Hey, sag uns doch kurz, wer du bist
und was du bei Holmes Place machst?
Hi, ich bin Anke und seit mittlerweile 20 Jahren bei Holmes Place. Meine momentane Position ist im Marketing Team als Product Marketing Manager.
Welche Stationen bist du schon
durchlaufen bzw. wie hat sich dein Weg
entwickelt?
Ui, ja, das war und ist ein langer Weg…;-) Gestartet bin ich 2001 als Rezeptions-Manager des ersten deutschen Holmes Place Clubs am Berliner Gendarmenmarkt – ich war damit also diejenige, die die ersten Mitglieder bei uns an der Rezeption eingecheckt hat. Danach ging es relativ schnell weiter, da ich gemerkt habe, dass mir die Arbeit im Club sehr viel Spaß macht und ich mich weiter entwickeln wollte. Mein damaliger ClubManager hat mir dann eine interne Trainee-Stelle angeboten, durch die ich ein knappes Jahr die unterschiedlichen Bereiche kennenlernen konnte, etwa den Sales- oder den Administrations-Bereich. In den Jahren 2003 und 2004 war bei Holmes Place viel los, denn wir sind stark expandiert, und so gab es für mich die Möglichkeit, auch in anderen Städten für Holmes Place zu arbeiten. So habe ich etwa 2003 unseren Club in Köln am Gürzenich eröffnet und danach meine dort gemachten Erfahrungen als Training Coordinator an neue Kolleg:innen weitergegeben. 2005 kam dann die Marketing Koordination dazu. Aus einer geplanten kurzen Zeit, in dem ich den Marketing Bereich koordinieren sollte, sind mittlerweile – mit einer spannenden Unterbrechung – 18 Jahre geworden. Die spannende Unterbrechung war für mich in den Jahren 2011 und 2012, in denen ich in einigen Clubs in Österreich und Deutschland als Interims Club Manager gearbeitet habe, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aber irgendwann wollte ich wieder sesshaft werden und zurück zum Marketing. Und somit bin ich jetzt wieder seit 2012 in Berlin und unterstütze Holmes Place und unsere Clubs in allen erdenklichen Marketing Angelegenheiten.
Kannst du uns ein wenig mehr über
deinen Arbeitsalltag als Marketing
Product Manager erzählen?
Der Tag beginnt mit Kaffee…! Dann gibt es einige Dinge, die gecheckt werden müssen: Läuft die App, laufen die Kampagnen, hat jemand ein Anliegen, was steht in unseren 14 Clubs an. Mit denen stehe ich natürlich in engem Austausch, denn es gibt eigentlich immer was zu tun. Zusätzlich dazu sind wir im Marketing Team auch gut vernetzt, um die gerade laufenden Marketing Kampagnen zu planen, zu launchen oder zu optimieren. Hier arbeiten die einzelnen Kolleg:innen in allen Bereichen Hand in Hand, etwa bei Content, SEO, Social Media und Webseite.
Was hat sich in den letzten Jahren alles
verändert?
Wir als Holmes Place haben uns sehr verändert, etwa im Bereich der Digitalisierung. Wir haben in 2019 eine App und eine neue Webseite gelauncht und sind gerade dabei, sehr viele Dinge im Hintergrund zu erneuern und weiter zu optimieren. Außerdem haben wir neben unseren Clubs neue Formate ins Leben gerufen – etwa Holmes Place Boutique (Gruppenfitnesskurse), SHIFT (OutdoorTraining), STORM (Hight Intensity Bootcamp), haben das Thema Livestreaming aufgebaut und auch noch ein paar weitere Neuigkeiten in der Planung für die kommenden Monate.
Wie hat sich das Marketing über die Zeit
verändert?
Faxbacks sind out –Apps, UTMs codes, Performance Marketing ist in!
Wie würdest du unsere Unternehmenskultur
beschreiben?
Unser früherer Claim „one life. live it well” beschreibt es ziemlich gut. Holmes Place war und ist jederzeit offen für Veränderungen, steht nie still und ist immer bereit, etwas Neues auszuprobieren.
Was ist dein Tipp für einen
erfolgreichen Start bei Holmes Place
für neue Mitarbeiter:innen?
Bleibt neugierig! Schaut euch an, was diese Firma zu bieten hat. Es ergeben sich immer neue Möglichkeiten…gerade auch jetzt mit den vielen neuen Formaten.
Famous last words:
Life is pink ;-)